Grabenschmiede

Die Geschichte der Grabenschmiede

Inzwischen wird das Schlosserhandwerk in unserer Familie schon in der fünften Generation ausgeübt.

Josef Vinzenz Hasenknopf, geboren 1827, gründete vor ca. 150 Jahren eine Schlosserwerkstatt an der Pfisterleite in Berchtesgaden. Diese Schmiede ist inzwischen in der Hand von Wolfgang Hasenknopf.

Mein Vater Hans-Jörg Hasenknopf zog 1980 aus der Pfisterleitenschmiede aus. Er erbaute die heutige Grabenschmiede neu.

Zufällig am gleichen Ort, an dem vor ca. 200 Jahren der Berchtesgadener Salinenschmied Müller tätig war, dessen Tochter den Gründer der Schmiedefamilie, Josef Vinzenz Hasenknopf, heiratete.

Von links nach rechts:
Die Brüder Anton, Josef und Alois (mein Großvater), sowie deren Vater Josef Hasenknopf. Das Bild wurde ca. 1920 aufgenommen.

tl_files/main/ueber222.jpg

Vater Hans-Jörg Hasenknopf (Lebenslauf Download)

tl_files/main/ueber22.jpg

Korbinian Hasenknopf (Lebenslauf Download)

 

Die Grabenschmiede führe ich seit 2004 weiter.
Und vielleicht halten in Zukunft noch viele Nachkommen den Schmiedehammer schon in der Wiege in der Hand.